KMS

Förderverein


Engagierte Helferinnen und Helfer für die Konzertabende und "allfällige" Arbeiten, wie den Versand unserer Infopost, sind jederzeit gefragt und willkommen. Vom Getränkeausschank bis zum Geschirrabwaschen können wir vielfältige Betätigungsmöglichkeiten für jede Begabung bieten!

static/Bilddateien/Foerderverein/Gesellschaft.jpg

Die "Gesellschaft der Freunde der Friedenauer Kammerkonzerte e. V." begleitet die Kammerkonzerte bereits seit ihrem Beginn. Nach dem Tod der Gründer Bradford Tracey und Rolf Junghanns und der Auflösung der von ihnen gegründeten "Friedenauer Kammerkonzerte GmbH" im Jahre 1993 warb der Förderverein private Spender und Spenderinnen. So konnten das 1993 drohende "Aus" der Kammerkonzerte und der Verlust des Saals verhindert werden. Der Förderverein nahm nach einjähriger Pause den Konzertbetrieb unter dem alten Namen wieder auf und wurde nun zum Veranstalter und Organisator der Konzertreihe. Die Universität der Künste (UdK) übernahm die Räumlichkeiten als Probe- und Aufführungsstätte.

1998 schien erneut das Ende unvermeidlich, als auch die Universität der Künste den Saal aufgeben musste, da ihr keine Mietmittel mehr zur Verfügung standen. Wieder waren es private Sponsoren, eine Berliner Familie, die zunächst die Mietmittel übernahmen. Nun wurde die HdK Untermieter bei den Friedenauer Kammerkonzerten. 

Ab 2005 nutzte wieder die Universität der Künste den Saal für Übungsbetrieb und Examenskonzerte und trug entsprechend der tatsächlichen Saalnutzung den überwiegenden Teil der Mietkosten. Diese Kooperation wurde zum Ende des Jahres 2009 gekündigt und erneut war die Finanzierung der Konzerte und des Saals in Gefahr.

Seit Herbst 2011 mietet ein neuer Trägerverein, die Early-Music-Society Berlin den Saal und stellt ihn gegen Entgelt über Nutzungsverträge der Universität der Künste und der Gesellschaft der Freunde der Friedenauer Kammerkonzerte e.V. zur Verfügung. Die Nutzungsverträge laufen zum 30. September 2017 aus.

Unterstützen Sie die Arbeit des Fördervereins! 
Werden Sie Mitglied des Fördervereins oder helfen Sie uns mit einer Spende!

> Beitrittsformular des Fördervereins als PDF herunterladen

> Satzung des Fördervereins als PDF herunterladen